Sebastian Twardoch übernimmt ab Sommer die erste Mannschaft

Sebastian Twardoch wird neuer Trainer des FC Hochzoll und ab Sommer die erste Mannschaft übernehmen. In den vergangenen Jahren war er für den SSV Alsmoos-Petersdorf II verantwortlich und führte das Team in dieser Saison ungeschlagen zur B-Klassen-Meisterschaft. Die Bilanz von 20 Siegen bei 4 Unentschieden kann sich sehen lassen. Wir freuen uns, Sebastian an Bord zu haben und wünschen ihm viel Erfolg!

Sebastians Profil auf fupa.net

Unser Interview mit Sebastian

Sebastian, wie lange bist du schon im Trainerbereich tätig und was hat dich dazu motiviert, Trainer zu werden?

Seit 2012, damals zusammen mit einem Freund bei den Frauen des TSV Pfersee. Meine Motivation war damals, der Mannschaft das Selbstvertrauen zu geben, die eigene Leistung abrufen zu können. Heute ist es nicht viel anders. Hinzu kommt, jeden Spieler besser machen zu wollen, um gemeinsam Erfolge feiern zu können. Es gibt nichts Cooleres als Meisterschaften zu gewinnen und die anschließenden Aufstiegsfeiern.

Gibt es ein besonderes Spiel oder einen Moment in deiner Trainerkarriere, an den du dich gerne erinnerst?

Ja, den gibt es! Es war das Spiel mit den Frauen des FC Augsburg beim SV Kempten [Frauen BOL, 2018]. Es war ein wichtiges Spiel und es steht 1:0 für uns. In der 90. Minute gibt der Schiedsrichter einen Elfmeter gegen uns und es steht 1:1. Die Mannschaft gibt sich aber nicht auf, haut nochmal alles raus und schafft das 2:1 in der 94. Minute. Die Emotionen waren unvergesslich!

Wie bereitest du das Team auf wichtige Spiele vor?

Eigentlich ganz normal, wie bei jedem anderen Spiel auch. Das Wichtigste ist, den Spielern den Druck zu nehmen, das Gefühl zu vermitteln, auch „versagen“ zu dürfen.

Kommen wir zum FC Hochzoll, was sind deine Ziele für die kommende Saison?

Es herrscht aktuell ein sehr großer Umbruch beim FC. Das erste Ziel wird sein, die Mannschaft zu einem Team zu formen. Rein sportlich ist das oberste Ziel natürlich der Klassenerhalt.

Hast du ein Vorbild oder jemanden, der dich in deiner Trainerlaufbahn inspiriert hat?

Vorbild nicht direkt, ich versuche, meine eigenen Ideen umzusetzen. Aber die Inspiration kommt tatsächlich von Pep [Guardiola] – sehr gutes Passspiel und viel Ballbesitz. Das sind schon Vorgaben, die ich auch bei meinen Spielern gerne sehe.

Welche Rolle spielt der Fußball in deinem täglichen Leben?

„Du langweilst dich im Oktober eh“ waren die Worte, die ich zu hören bekommen habe, als ich sagte, dass ich eventuell pausieren möchte. Der Fußball spielte bei mir schon immer eine große Rolle. Trainer und aktiver Schiedsrichter, das bedeutet, mindestens vier bis fünf Mal in der Woche auf dem Fußballplatz zu stehen. Und es wird nicht langweilig.

Und zum Abschluss: Was möchtest du den Spielern und Fans des FC Hochzoll sagen?

Ein Umbruch kann nur funktionieren, wenn alle im Verein zusammen halten. Dazu gehört nicht nur die Mannschaft, sondern wirklich alle – die Verantwortlichen, die Fans und all diejenigen, denen etwas am Verein liegt! Lasst uns eine geiles Team werden und viel Spaß an dem schönsten Hobby der Welt haben!