Spende für die Entwicklung des Mädchenfußballs beim FC Hochzoll

v.l.n.r.: Linda Söhnlein, Sarah Sporck (beide Trainerinnen FCH), Marcus Hupfauer (Stadtsparkasse Augsburg), Jürgen K. Enninger (Kultur- und Sportreferent der Stadt Augsburg), Birgit Weindl (Leiterin der Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg), Erich Siering (1. Vorsitzender FC Hochzoll), Martina Kempfle (stellv. Abteilungsleitung Jugend), Pia und Luci (Spielerinnen FCH).

Im Rahmen der Frauenfußball-WM 2023 wurde über die Gleichstellungsstelle der Stadt Augsburg eine Förderung für den Mädchenfußball initiiert. Die Förderung in Höhe von 1.000 € stammt von der Stadtsparkasse Augsburg, die sich für die Entwicklung des Mädchenfußballs engagiert. Am 21.09.23 kamen Vertreter der Stadtsparkasse Ausgsburg, der Stadt Augsburg und des FC Hochzoll zusammen, um die Spende offiziell an den Bereich Mädchenfußball zu übergeben.

Neben dem Fokus auf den Mädchenfußball wurde in einer lockeren Austauschrunde auch auf die Vergangenheit des Frauen- und Mädchenfußballs geschaut und die gesellschaftliche Relevanz unter dem Aspekt der Gleichstellung zwischen Frauen und Männern diskutiert.

Der Bereich Mädchenfußball befindet sich beim FC Hochzoll noch im Wiederaufbau. Die Trainingsmotivation und die Entwicklung sind sehr hoch, sodass wir bald unser erstes Pflichtspiel anvisieren. Wir freuen uns jetzt schon darauf und werden unsere Unterstützer*innen der Stadtsparkasse und die Stadt Augsburg als Ehrengäste dazu einladen.